Jul14

Ein Konzert von Dr. Markus Schmidt mit Musik aus allen Kontinenten, dargeboten auf Sitar und Gitarre, die über einen Looper miteinander kombiniert werden.

Zu allen Zeiten und auf allen Kontinenten haben Menschen Musik gemacht. Es ist eine universelle Erfahrung, dass Musik mehr ist als bewegte Luft und dass sie mehr kann als nur zu unterhalten. Musik beginnt dort, wo die Sprache aufhört, sie gilt als Weg zur Erleuchtung, dient zur Kommunikation mit Göttern und Ahnen, sie führt in Trance und Ekstase, sie dient als schamanistische Medizin und verfügt über magische Kräfte – kurzum in allen Kulturen wird Musik auch als spirituelles Medium betrachtet.

Als Musikethnologe hat Dr. Markus Schmidt über viele Jahre hinweg die spirituellen Aspekte von Musik aus aller Welt erforscht und erlernt. In seinen Konzerten präsentiert er Musik, Klänge und Stille aus aller Welt, in deren Mittelpunkt die spirituelle Erfahrung steht. Dabei verwendet er Musikinstrumente aus der indischen Musiktradition sowie akustische Gitarren, Effekte und Looper, um so eine große Vielfalt an Klängen produzieren zu können.